Die Gruppe der Pinguine ist im Elementarbereich unsere Regelintegrationsgruppe. Die Regelintegrationsgruppe hat mit 15 Kindern grundsätzlich eine kleinere Gruppenstärke als die Regelgruppen. Neben den 11 Plätzen für die Regelkinder, verfügt die Integrationsgruppe über vier Plätze für Kinder für die ein heilpädagischer Förderbedarf förmlich festgestellt wurde.
Mit einer Betreuungszeit von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr ist die Öffnungszeit an die Vorgaben der Eingliederungshilfe für die Integration angelehnt. Zusätzlich können Betreuungszeiten am Nachmittag hinzugebucht werden (max. bis 17.00 Uhr, vorausgesetzt, dass entsprechende Plätze frei sind).
Betreut werden die Kinder von einer Erzieherin und einer Heilpädagogin.
Die Gruppe der Pinguine
Die Grundlagen der Arbeit in unserem Regelbereich können Sie der Konzeption für den Regelbereich  nachlesen.



Jedes Kind ist unterschiedlich und hat seine eigenen Bedürfnisse auf die wir individuell eingehen.
Unser Motto ist: „Hilf mir es selbst zu tun“. Wir legen großen Wert darauf, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern.
Gemeinsam mit unseren Kindern gestalten wir unseren Tag.
Kinder haben viele Fragen, für die wir gemeinsam Antworten suchen, wie z.B. durch Experimente.
Jede Woche gehen wir in die Turnhalle wo wir Psychomotorik anbieten. 
Jede Woche treffen wir uns mit den Kindern aus der Bärengruppe zu einem gemeinsamen Singkreis.
Wir haben unsere Kinder gefragt, warum sie gerne in die Pinguingruppe kommen.
Ihre Antwortet waren:
Wir backen gerne.
Wir können den ganzen Bauteppich bebauen und es stehen lassen.
Wir lesen Bücher auf unserem Sofa.
Wir dürfen uns mit Rasierschaum und Creme beschmieren.
Wir basteln und malen gerne.
Wir dürfen auf dem Flur toben.
Wir haben ein Bällebad im Nebenraum.