-  Partizipation in der KiTa  -
Die Verfassungsdokumente finden sie hier
Demokratie als Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte. Den Umgang mit demokratioschen Grundprinzipien zu erlernen und zu üben, ist daher für uns selbstverständliche Verpflichtung.

In unserer Kita haben wir uns auf den Weg begeben und wollen Partizipation mit, für und durch Kinder
aktiv gestalten und Leben. Dazu haben wir schon 2013 eine Verfassung für die Kita verabschiedet, die wir auch leben. An manchen Stellen hat die Mitbestimmung und Partizipation der Kinder schon ihren selbstverständlichen Ort gefunden. Darüber hinaus werden in den Gruppen individuell Projekte durchgeführt, die sich speziell mit dem Thema "Partizipation" befassen.

Auf den hier abgebildeten Plakaten können Sie einen Eindruck gewinnen, wie sich die Gruppe der Pinguine in einem Projekt mit der Materie beschäftigt hat und welche Aussagen von Kindern dazu gmacht wurden.